Fahrzeugtransport-Stiegen

Fahrzeugtransport zu Modultreffen

Die Modulist in seinem Wesen hat Einiges zu transportieren. Und das zu jedem Modultreffen auf's Neue. Da wären nicht nur Module und deren Beine, sondern auch sehr vielfältiger anderer Kram wie beispielsweise Ablagen, Telefon und Uhr, Werkzeug und Verbrauchsmaterial usw.. Und eben auch die Modellbahnfahrzeuge. Die genormte Eurobox bietet eine gute Basis, all diese Transportgüter zu organisieren. Besonders interessant sind dabei die stapelbaren Kunststoffbehälter.
Speziell für die Modellbahnfahrzeuge braucht es aber Einleger in den Euroboxen, damit die Fahrzeuge stabil und sicher liegen und den Transport heil überstehen. Bei entsprechender Gestaltung der Einleger - ich nenne sie Fahrzeugstiegen - lässt sich die Packdichte deutlich erhöhen. Und das Aus- und Einpacken der Fahrzeuge gestaltet sich flüssiger.

Die Entwicklungsgeschichte

Ich habe über die Jahre einige Versuche mit solchen Fahrzeugstiegen unternommen. Die ersten Stiegen entstanden aus 5mm-Hartschaumplatten für die Trittschalldämmung.Fzg-Stiege Hartschaum

Diese Hartschaum-Stiegen waren gar nicht mal so übel, und bei gründlicher Verklebung sehr stabil. Aber die Unsicherheit bezüglich der Klebstellen hat mich angesichts der Werte in der Stiege weitersuchen lassen.
Uli hat seit einiger Zeit einen professionellen Laser in seiner Werkstatt. Im Gespräch hat er mir dann die Möglichkeiten seines Lasers beschrieben und ich habe mich daran gesetzt, Zeichnungen für gelaserte Fahrzeugstiegen aus 2mm-MDF zu erstellen. Dabei ging gleich eine Erfahrung aus den Hartschaumstiegen mit ein: Keine fest zugeordneten Ablagefächer mehr. Denn der Fahrzeugpark verändert sich über die Jahre, darauf sollte man mit Neusortierung in den Stiegen eingehen können.

gelaserte Fzg-Stiege, Prototyp

Das ist die erste Fahrzeugstiege, aus 2mm MDF, sozusagen der Prototyp. Die Stiege ist seit 2014 im Einsatz. Ich habe inzwischen mehrfach verbessert und weiterentwickelt. Es sind Varianten entstanden für unterschiedliche Fahrzeugtypen und deren Platzbedarf. In jedem Fall werden die Fahrzeuge in den Ablagefächern in 2mm-Schaumfolie eingeschlagen. Diese Folie polstert, hindert am Rutschen und erleichtert das Herausnehmen. Zwischen den Fahrzeugen in einer Zeile kann man Schaumstoff-Teile einlegen - der Schaumstoff sollte sich aus den Original-Verpackungen der Fahrzeuge gewinnen lassen.

Technische Ausführung und Zusammenbau

Die Fahrzeugstiegen werden vollständig aus 2mm-MDF-Teilen zusammengesetzt. Die Einzelteile sind verzahnt, der Boden hat Öffnungen, und alle Trenn- und Außenwände haben passgenaue Erhebungen, die in diese Öffnungen passen.

Vor dem Zusammenbau

Alle Einzelteile sind nummeriert (im obigen Foto sind die Gravuren nur schwach zu erkennen), so daß einerseits die Einbaulage des Einzelteils klar wird, und andererseits wird in Reihenfolge der Nummern montiert, immer von innen nach außen.

Die Montageanleitung ist also sozusagen bereits auf die Einzelteile aufgelasert. Die Reihenfolge im Zusammenbau ist wichtig - immer nach den Nummern gehen!
Zum Verbinden kann ein handelsüblicher Kraftkleber oder auch Holzleim genommen werden. Die Verzahnung der Einzelteile ergibt eine hohe Stabilität und Maßhaltigkeit.

Stiegen gestapelt

Fürs Stapeln der Stiegen gibt es an den Ecken "Nippel und Lasche", für alle Stiegenvarianten einheitlich.
Die Zwischenwände sind unterschiedlich hoch: Nur zwei Zwischenwände jeweils auf Drittelmaß haben die volle Höhe der Fahrzeugstiege, die anderen Zwischenwände sind nur halbhoch. So kommt man mit den Fingern besser rein.
Die Stiegen passen in die 600x400er Eurobox. Die Boxen sind innen konisch und werden nach oben weiter. Bei den Stiegen ganz unten in der Box kann es sein, daß die Ecken mit der Feile etwas angefast werden müssen.

Planung

Die Grundlage für diese Fahrzeugstiegen ist die Eurobox im 6000er Format, also mit 600 x 400 mm Grundmaßen. Die Boxhöhe kann nach Bedarf gewählt werden (bspw.6140 - 140mm hoch; 6220 - 220mm). Bei der Beschaffung der Euroboxen muß man aufpassen. Mancher Baumarkt (vielleicht auch Internet-Discounter) interpretiert die eigentlich genormten Maße etwas frei. Ich möchte deshalb Industrieware empfehlen, im Netz zu fairen Preisen erhältlich. Meine Erfahrungen beschränken sich bis dahin auf Produkte von SSI-Schäfer. Ob bei anderen Herstellern die Passgenauigkeit so gegeben ist, wie man es sich wünschen würde muß die Erfahrung zeigen. Über Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Alle Stiegen haben einheitlich die Außenmaße 549 x 349mm. Damit passen sie in alle bei mir vorhandenen Schäfer-Euroboxen, mit etwas Spiel. Die Höhe der Stiegen ist unterschiedlich und in der jeweiligen Zeichnung angegeben.

Als Polsterung braucht es 2mm-Schaumfolie, im Baumarkt als Trittschalldämmung für Laminat zu bekommen (in großen Gebinden). Alternativ gibt es z.B. bei Amazon Schaumstoffstreifen in selbstklebender Ausführung und verschiedenen Stärken. Beispiellink, bzw. Suchbegriffe (EPDM Zellkautschuk selbstklebend).

Die Organisation seines Fahrzeugparkes in solchen (oder anderen) Stiegen ist ein Thema für sich. Je nach Umfang und Zusammensetzung der Sammlung kann man da viel Hirnschmalz reinstecken. Auch gibt es Leute, die ihre Fahrzeuge lieber stehend oder liegend transportieren. Im Bild oberhalb sieht man eine Stiege für liegenden Transport, das Bild darüber -noch in Einzelteilen- eine Stiege für stehende Fahrzeuge. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge liegende Fahrzeuge, weil man schnell die Fahrzeug-Anschriften einsehen kann, und weil von den flacheren Stiegen in eine Eurobox 6120 mit 12cm Höhe gerade drei Stiegen übereinander passen. Aber es gibt auch Stiegen für stehende Fahrzeuge, und zwar (bei größeren Fuhrparks) mit drei unterschiedlichen Höhen.
Sowohl für liegende als auch für stehende Fahrzeuge gibt es je eine Variante, die auch je drei Fächer für Wagenkarten enthält.
Die Fahrzeugstiegen eignen sich auch gut zur Lagerhaltung daheim, also zur Lagerung des Fahrzeugparks im Schrank oder Regal. Gegen das Einstauben dort kann man sich einen Deckel bestellen.

Die Maße der Stiegen und deren Fächer finden sich in der jeweiligen Zeichnung.
Bei der Planung (in welche Box passen wieviele Stiegen übereinander) beachte man, daß eine Eurobox etwa 20mm in die darunterliegende Box hineinragt! Soll auf die Fahrzeug-Box nur noch der Eurobox-Deckel passen, so braucht man den in der "Hochstapelei" nicht zu berücksichtigen. Der ragt zwar auch in die Box hinein, greift aber außen um die Stiege herum.

Beschaffung

Die aufgelisteten Varianten sind erstmal als Beispiele anzusehen. Die Fachaufteilung ließe sich anpassen, und wer mit Coral Draw umgehen kann, kann sich auch selbst versuchen und aus meiner Vorlage eine eigene Abwandlung erstellen. Ich selbst kann das natürlich auch, unter Vorbehalt meiner verfügbaren Zeit ;-). Wenn du in dieser Auflistung bereits taugliche Varianten gefunden haben solltest, kannst du dich mit der Typangabe direkt an Uli wenden und sie dir lasern lassen. Wenn du Abwandlungswünsche hast, dann wende dich bitte an mich (Autor ganz oben).

Varianten Fahrzeugstiegen

Typ 01, liegende Fahrzeuge, vorwiegend hohe FahrzeugeTyp 01
 

 

 

Typ 02, liegende Fahrzeuge, hohe Fahrzeuge, FensterwagenTyp 02

 

 

Typ 03, liegende Fahrzeuge, Güterwagen und WagenkartenTyp 03

 

 

Typ 04, liegende Fahrzeuge, universell, speziell für TFZ und hohe FahrzeugeTyp 04

 

 

Typ 05, liegende Fahrzeuge, niedrigere GüterwagenTyp 05

 

 

Typ 10, stehende Fahrzeuge, 36mm, niedrige FahrzeugeTyp 10 (O, R und K-Wagen)

 

 

Typ 11, stehende Fahrzeuge, 40mm, normalhohe Fahrzeuge (keine hohen Dachaufbauten)Typ 11

 

 

Typ 12, stehende Fahrzeuge, 46mm, universellTyp 12 mit Wagenkartenfächern

 

 

Typ 13, stehende Fahrzeuge, 46mm, universellTyp 13

 

 

Deckel für Fahrzeugstiegen, für die heimische Lagerhaltung, z.B. im RegalDeckel