2013/02 NHK-Treffen in Kallinchen

Vom 22.02. bis 24.02.2013 fand in Kallinchen (südlich von Berlin) das 7. NHK Treffen statt.  Der kleine Saal im Krug (12x7m) war gut mit Modulen bestückt. MM hat den Fahrplan dem Kleinbahnbetrieb angepasst. Es herrschte eine familiäre Atmosphäre, so blieb auch genügend Zeit zum Bauen, Fotografieren und Schwatzen.

Los ging es meistens von Fiddelyardsen über Klein Starkow, Abzweig UBB nach Kranichsfeld. Hier wurde umgesetzt. Dann weiter über UBB nach Beetzendorf. Die Fdl saßen in Fiddelyardsen, Klein Starkow und Kranichsfeld.

Für große Bewunderung sorgten die Module von Klötze und seinem Bruder. Der Bahnhof Beetzendorf war immer belagert. Hier hat Klötze sich etwas besonderes ausgedacht: einen Weichenschlüsselschrank. Den Schlüssel dafür bekommt man von der Fdl'in/Fdl im Abfahrbahnhof (Kranichsfeld). Ist man in Beetzendorf angekommen wird die Ankunftsmeldung an den Fdl abgegeben und um Rangiererlaubnis (Lok oder Steuerwagen  umsetzen) gebeten. Ist diese erteilt muss man mit dem erhaltenen Schrankschlüssel diesen aufschliessen um an die Weichenschlüssel zu gelangen. Damit wird die jeweilige Weiche  entsperrt. Erst dann kann man die Weiche  stellen. Nach Beendigung des Rangiervorganges sind alle Weichen wieder in Grundstellung zu legen und die Schlüssel im Schrank zu hinterlegen. Schrank wieder abschliessen und Schlüssel an sich nehmen.
Das Beenden des Rangiervorganges ist dann dem Fdl zu melden. Ist der Zug wieder in Kranichsfeld angekommen muss der Schlüssel für den Schrank wieder an den Fdl übergeben werden, damit der nächste Zug ihn mitnehmen kann. Genutzt wurden u.a. auch Kurbeltelefone was immer sehr erheiternd war.
Die NHK war wie immer sehr zuverlässig und robust. Einige Teilnehmer nutzten die entspannte Atmosphäre gleich zum Umrüsten ihrer Wagen auf NHK und zum Digitalisieren einiger Fahrzeuge.

Fazit: sehr schöne Location, gutes Essen, schöne Module, guter Fahrplan, nette Leute.