FreDL: Benutzung von Filtern

Eine Anleitung für die Allgemeinheit wie man im FreDL nach Nummernkreisen bzw. den in einem Nummernkreis vorhandenen Wagen sucht.

Zur Suche begibt man sich in den gewünschten Bereich. Zum Beispiel "Personenwagen" oder "Güterwagen". Um unter allen verfügbaren Wagen zu suchen links "Alle Wagen" anklicken. Sonst findet man nur die eigenen. Über dem Tabellenkopf findet man den Link "Filter definieren".

Filterlink.gif

Auf der Folgeseite kann man eine Liste von Bedingungen definieren, welche das Suchergebnis einschränken. Jede Bedingung ist dabei mit UND verknüpft! Wer also einen Filder definiert, der in der die UIC-Gattung auf K beschränkt und zusätzlich in der 2. Zeile die UIC-Gattung auch noch auf G beschränkt, wird eine leere Liste erhalten. Da kein Wagen sowohl zur Gattung K und G gehören kann!

Filterleer.gif

Kommen wir nun zur Suche nach Nummernkreisen. Dazu in der ersten Bedingung im 2. Feld "Wagennummer" (ganz unten) auswählen. Beim dritten Feld wählt man "ähnlich wie" um Bereichssuchen durchzuführen. Im 4. Feld wird dann der Vergleichswert angegeben. Nun wird es spannend. Man gibt die Zeichenkette an mit der bei der Suche verglichen wird (z.B. 21-61-03).

Filtereinzelnr.gif

Dann werden alle Wagen mit der Nummer gefunden.

Ergebniseinzelnr.gif

Das ist natürlich wenig hilfreich wenn man eine freie Nummer sich sucht. Für diesen Fall gibt es die Platzhalter. Platzhalter sind die zwei besonderen Zeichen "_" und "%". Das Zeichen "_" steht für genau EIN beliebiges Zeichen in der Vergleichszeichenkette und "%" für MEHRERE beliebige Zeichen in der Vergleichszeichenkette.

Es soll nun eine freie Nummer für einen Kmm 21 in Epoche 3 gesucht werden. Dafür gibt man als Vergleichswert "21-__-__" an, da die Kmm 21 Nummern in der Hauptreihe 21 belegen

Filterreiheep3.gif

Es werden nun alle Kmm 21 der Epoche 3 gefunden, da ihre Nummern dem Filtermuster entsprechen.

Ergebnisreiheep3.gif

Natürlich kann das immer noch zu ungenau sein. Zum Beispiel wenn die Nummern der kleinen Länderbahnklappdeckel gefunden werden sollen. Diese Wagen wurden mit den Nummern ab der Unterreihe 21-80 vergeben. Dafür gibt man in der Zeile 2 der Filterdefinition wieder "Wagennummer" im 2. Feld an. Im dritten Feld diesmal ">" und im 4. Feld "21-80".

Filtersubreiheep3.gif

Nun bekommen wir alle Wagennummern ab der 21-80-XX.

Ergebnissubreiheep3.gif

Nun kommen sicher die Freunde der UIC-Nummern und bemängeln, dass das bei diesen Nummern nicht wirklich hilft. Da manche im Fredl dort die Austauschkennzahl und den Ländercode voran stellen, sowie die Leerzeichen in der Nummer verschieden eintragen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Denn das Zeichen "%" für mehrere unbekannte Zeichen schließt auch das KEINmalige Auftreten ein. Wenn man nun zum Beispiel nun wissen will welche Ks mit Bremserbühne und Sprengwerk (Baureihennummer 3301) existieren, so trägt man als Vergleichswert "%330%1%" ein.

Filterreiheep4.gif

Es wird jetzt sowohl ein Wagen mit Nummer "21-50-330 1152-4" mit Bindestrichen zwischen den Gruppen gefunden, als auch der "21 50 3300125-0" ohne selbige. Ebenso der "330 1024-4" ohne Austausch- und Ländercode, da das Vergleichszeichen "%" eben auch die nicht vorhandenen Zeichen vor der 330 mit einschließt. Selbst die Nummer 3301024-4 (ohne Leerzeichen) wäre gefunden worden!

Ergebnisreiheep4.gif

Natürlich würde mit der Bedingung z.B. auch ein Wagen mit Nummer "670 3301" gefunden werden, der nicht ins gewünschte Schema passt. Aber man kann ja wieder eine weitere Bedingung hinzufügen, welche die Gattung auf "K" oder "Ks" beschränkt. Ich hoffe ich konnte den Wagennummernsuchern etwas helfen. Falls es noch Fragen gibt, dann bitte melden.

Stichwörter