NHK Einbau in Rungenwagen Stuttgart von Tillig

Der aktuell (2011) ausgelieferten Modelle des Rungenwagen Bauart Stuttgart besitzen eine im Wagenboden angepritze Kurzkuppklungskulisse. Man kann hier also nicht einfach die Kulisse ausklippsen und eine NHK anbauen. Dafür bietet sie die Möglichkeit die NHK innen im KKK-Gehäuse zu versenken. Als erstes hab ich dafür den Wagen komplett zerlegt:

  • Den Blechboden durch Aufbiegen der Krallen unterm Wagenboden heraus nehmen
  • Die Kulissendeichsel durch abziehen des Metallniets entfernen
  • Auchsen ausbauen

Zum Einbau der NHK verwende ich hier wieder meine geätzte Grundplatte. Als Aufnahme für den Haken werden die Laschen ganz vorn (im Rähmchen) aufgebogen. Zur Versteifung die Knickstellen verlöten. Dabei einen Stahldraht durch stecken, damit die Löcher offen bleiben. Vor einer Weile habe ich mir bei Fohrmann einen Satz feinster Reibahlen geleistet. Damit kann man die 0,3er Löche auch noch etwas weiten. Die stirnseite der NHK-Grundplatte wird mit der Schere an den Ecken etwas beschnitten (siehe Bild) damit er in das Loch hinter der Pufferbohle passt. Der Blechstreifen an der NHK-Grundplatte wird entgegen der Hakenaufnahmelaschen gebogen! Damit die Grundplatte in die Öffnung der KKK passt, wird diese an den gerundeten Gleitflanken zu einem Rechteck ausgeschnitten. Jetzt kann die Grundplatte zur Probe eingesetzt werden.

Einen Bügel aus Bronzedraht biegen. Er wird unter der Pufferbohle entlang geführt und muß also leicht nach oben abgewinkelt werden, damit er zwischen den Puffern liegt. Der Bügel wird in den hinteren Bügelhalterungen der Grundplatte eingelötet. Die vorderen sind ja nicht nutzbar, da sie in die entgegengesetzte Richtung gebogen sind. Dann noch den Haken passend biegen und in das vorbereitete Lager einsetzen. Jetzt muß nur noch die Grundplatte in das KKK-Gehäuse eingeklebt werden.

Wenn der Wagen so demontiert ist, können auch gleich ein paar Superungen vor genommen werden:

  • Als erstes die Fächer zwischen den Rungen schwärzen. Normalerweise sind die offen, aber etwas schwarze Farbe vermittelt den auch. Ich hab dafür einfach einen wasserfesten Edding mit schmaler Spitze genutzt.
  • Den blechernen Wagenboden mit "Holzprägung" kann man zum Zuschneiden eines echten Holzbodens als Schablone nutzen. Ich hab mir als Holzboden einen echten aus selbstklebenden Furnier bei Yves (Digitalzentrale) lasern lassen. Bevor man ihn einsetzt ist noch das Gewichtsblech fest zu kleben.
  • Da dem Wagen die Rangiertritte fehlen, bekommt er welche mit Holztritt aus der Bastelkiste.
  • Zum Schluß werden die beiligenden Rungen eingesteckt und der Wagen gealtert

Stichwörter