Epoche VI Treffen in Lößnitz zur AKTT Messe

Die Talent 2 haben endlich ihre Streckenzulassung durch das EBA erhalten. Grund genug für uns, diesen Zügen bei einem Modultreffen in der Epoche VI Auslauf zu gewähren. Auf runden 160 Metern haben wir die große Bahn in 1:120 so gut es ging nachgestellt. Mit dem BR 232 bespannten IC Nürnberg - Dresden oder den bereits erwähnten Talent 2 wurden Vorbilder aus dem Raum Südsachsen dargestellt. Aber auch der ICE oder die Anbindung der Tschechischen Republick mit entsprechendem Rollmaterial war dieses Jahr Thema.

Mit Pöhlau (bei Zwickau) war Kohlebahn wieder einmal Thema. Die Kohletransporte machten mit 3 Zuggarnituren á 24 Wagen einen großen Teil des Frachtaufkommens aus. Ebensoviele Tankzüge verkehrten auf dem Arrangement. Durch den allgegenwertigen Rückbau von Bahnanlagen in der Epoche VI waren auch ungewöhnliche Betriebssituationen zu bewältigen. So konnte Pöhlau nur erreicht werden, nachdem einen Lokwechsel im benachbarten Hartmansdorf erfolgte. Die Cargobedienfahrten, früher Nahgüterzüge, hatten eine untergeordnete Rolle und wurden zu großen Teilen von nur einer Lok am Tag erledigt.

Der Abbau und Hallenübergabe dauerte genau 5 Stunden. Der Aufbau mit 12 Stunden mehr als doppelt so lang. 

Ein Jubiläum gab es auch noch: die kleine Hängersdorfer Privatbrauerei nahm genau vor einem Jahr die Produktion auf. Aufgrund der grossen Nachfrage konnte sie schnell expandieren. Für großes Hallo sorgte daher ein Container-Ganzzug der "Hängersdorfer Brauerei" mit einer Werbe-Lok der BR 101.

Videos zum Treffen sind hier zu finden: http://www.fktt-module.de/de/node/354

Bericht zu den Kohlezügen:

Betriebstage: 5
Wagenstellung CD: 24x
Wagenumlauf pro Tag: 1x
Wagenstellung Mibrag: 22x
Wagenumlauf pro Tag: 2x
Wagenstellung PKP: 21x
Wagenumlauf pro Tag: 2x

Somit sind 550 Wagen zum Kraftwerk transportiert und dort auch entleert worden (naja, nich alle, da war mal eine Weiche in Pöhlau falsch gestanden...) Als Echtladung wären das bei 52,2t Nutzlast C Strecke immerhin 28.710t Kohle. Das Ladegewicht unserer Kohlewagen beträgt mit der plagierten Steinkohle je Wagen 18g, d.h. dann im Klartext, ich wollte es selbst kaum glauben, 9900g also fast 10kg Mohn haben wir per Schiene transportiert.

Bericht zu den Tankzügen:

Es wurden 3 Wagentypen seitens der Vermieter gestellt.
Nutzlast pro Wagen
 
Zaces     Nutzlast 57,5t    /    Lademenge 66.000l
Zas-w    Nutzlast 66,3t    /     Lademenge 85.000l
Zans      Nutzlast 65,8t    /     Lademenge 95.400l
 
Es waren deutlich mehr Großraumwagen mit 65,8t / 95.400l im Einsatz. Damit ergibt sich für die Berechnung eine durchschnittliche Nutzlast von 60t  und ein Ladevolumen von ca. 80.000l pro Wagen.
 
18 Wagen pro Zug
5 Züge pro Verkehrstag
5 Verkehrstage
-----------------------------------
Es wurden im genannten Zeitraum ca. 27.000t Treibstoffe / Heizöl mit einem Gesamtvolumen von ca. 36.000.000l zwischen der Total Raffinerie in Leuna und dem Total Tanklager Hartmannsdorf gefahren.
Wenn man das beförderte Volumen maßstäblich in alle drei Dimensionen in TT umrechnet, kommt man auf ca. 20l in TT