Normschachthalter

Da unsere Kupplungaufnahme genorm ist und diese Norm von der Nenngröße N kommt, könnte mann ja mal über den Tellerrand schauen.

Fündig bin ich bei Peter Horn (peho kkk) geworden. Er bietet einen Normschachthalter (004) an. Dieser hat den Vorteil das gegenüber den labrigen Kulissen die Kupplung gerade steht und das mann ganz einfach die Kupplungshöhe einstellen kann. Letzteres halte ich für einen sehr wichtigen Punkt.

Daher möchte ich diese 5 min Bastelei hier vorstellen.

Zu Empfehlen ist der Umbau für Wagen kleiner LÜP 90mm und Wagen die keine Kulisse haben bzw wo die Kullise aus welchen Gründen auch immer ersetzt werden müsste. Der Normschachthalter ist freilich keine Kulisse, mann fährt halt doch mit zwei, drei mm Pufferabstand. Dies ist aber der einzigste "Nachteil".

Nachdem mann mit einer Spitzzange die alte Kupplungshaltefeder entfernt hat (Bild 1) klebt mann den Normschacht mit einen gescheiten, belastbaren Kleber auf (Bild 2). Vorher sollte mann den Klebefuß der Halter etwas anrauhen, sodas der Kleber besser Halt findet. Ich habe ca 20 Wagen schon seit zwei Jahren bei uns im Einsatz, lediglich 2 solche umgebauten Wagen kamen in dieser Zeit zurück, wo sich die Klebestelle gelösst hatte. Nach dem trocknen der Klebestelle stellt mann noch die Kupplungshöhe ein und fertig ist der Umbau (Bild 3). Links der Wagen mit Normschachthalter, rechts sein Pandent mit Kulisse, ich denke dieses Bild spricht Bände für den Umbau.

Stichwörter