Was man alles braucht für einen Bahnhof

Wer sich für den Bau eines Bahnhofes oder einer anderen Betriebsstelle entschieden hat, ist sich bestimmt auch bewußt darüber, was er sich da an Arbeit auf Jahre hinaus aufgehalst hat ;-). Aber damit nicht genug: Die Betriebsstelle an sich ist nur ein Teil. Wie beim Vorbild braucht es allerhand "Kleinkram" drumherum, damit der Bahnhof auch im Betrieb funktionieren kann. Darum soll es hier gehen.

Wer bei der folgenden Aufzählung erschrickt (eventl. in Angesicht des ersten bevorstehenden Treffens), muß jetzt nicht verzagen. Denn viele dieser Gegenstände können auch erstmal improvisiert oder bei anderen Mitspielern geliehen werden. Mittelfristig sollte man aber eigenes Material beschaffen.

 

1. Ablagen

So eine Betriebsstelle erfordert einiges an Organisation. Damit sind vor allem Ablagen für allerlei Gerätschaften, Betriebsunterlagen und persönlichem Kleinkram gemeint.
Fredablagen: Je nach Art der Betriebsstelle braucht es  zumeist mehrere Ablagen für die Handregler, die genau dort befestigt sein sollten, wo die Lokpersonale diese am wahrscheinlichsten ablegen wollen könnten. Für Fredablagen gibt es verschiedene Lösungen, eine sofort verfügbare gibt es bei Harald Brosch.
Außerdem braucht es Büro-Ablagen für die Bahnhofsfahrordnung, für die Güterzugbildungsvorschrift und für das Ladestellenverzeichnis. Auch das Telefonverzeichnis (meist ein kleines Zettelchen) sollte jederzeit einsehbar sein.
Am besten ist, wenn man sich die Papierordnung bei altgedienten Hasen mal anschaut und fotografiert.
Neben dem Papier wollen auch das Stellpult, das Telefon und die Rangierwerkzeuge gut organisiert sein. Schon bei kleineren Bahnhöfen braucht man Ablagen für Fracht- und Wagenkarten (auch dazu hat Harald Brosch eine Lösung). Dazu kommen je nach Vorlieben noch "Gegenstände des persönlichen Bedarfes", wie das Hasenbrot, die Mineralwasserflasche ;-), etwas Literatur usw. Ein eigener Tisch wäre sehr empfehlenswert, denn oft genug stehen in den Hallen nicht ausreichend Tische zur Verfügung.

 

2. Telefon und Uhr

Jede Betriebsstelle sollte über ein eigenes Telefon verfügen. Die Anforderungen an ein modultaugliches Telefon werden hier noch ergänzt, bis dahin möchte ich Euch an unsere Mailingliste verweisen.
Eine eigene Uhr braucht es für jede Betriebsstelle nicht unbedingt. Schaden kann diese aber auch nicht. Einige Betriebsstellenbesitzer stellen sich auch gerne kleine Uhren neben ihr Stellpult, weil man nicht immer in der Halle eine Uhr direkt im Blick hat (Spezifikationen für die modultauglichen Uhren folgen noch).
Die Anschlußboxen für Uhren und Telefon werden zentral verwaltet. Dazu muß man sich also keine Gedanken machen.

 

3. Digitalkrams

Grundsätzlich sollte jede Betriebsstelle einen eigenen Digitalbooster beisteuern. Größere Bahnhöfe können auch mehrere Booster benötigen.
Auch sollte jede Betriebsstelle eine ausreichende Zahl Loconet-Boxen bereitstellen. Für die Feststellung, was ausreichend ist, wendet man sich am besten an die Fachleute über die Mailingliste.
Da sowohl Booster, als auch Loconetboxen gerne in zeitlichen Abständen über interne Sammelbestellungen beschafft werden und damit nicht immer frei verfügbar sind, gibt es in unseren Reihen einige Reserven. Wenn man erstmal ohne Loconet-Boxen anreist, muß man deswegen nicht verdrießen. Mittelfristig sollte man aber doch entsprechende Gelegenheiten zur Nachbeschaffung nutzen.
Über die Art der technischen Geräte wird hier noch zu schreiben sein.
Eine Digitalzentrale braucht es für einzelne Bahnhöfe dagegen nicht. Diese wird meist nur einmal pro Treffen gebraucht und von den Digital-Spezies gestellt.

4. Kabelmaterial

Zu jeder Betriebsstelle gehören meist allerlei elektrischer Gerätschaften, die mit 220V betrieben werden wollen (Telefon, Booster, Stellpult, persönlicher Krams). Deshalb gehört zu jeder Betriebsstelle auch eine Kabeltrommel für die Verbindung zum Nachbarn, und eine Verteilerleiste für die örtliche Unterverteilung. Die Kabeltrommel sollte nicht zu lang sein, denn unabgerollte Trommeln sind tabu, 10m sind ein guter Wert. Eine zusätzliche Kabeltrommel kann auch nicht schaden.