1. Modultreffen in Barchfeld

Wenn ihr als Gast bei einem unserer Treffen teilnehmen möchtet. Meldet euch Bitte vorher über das Kontaktformular beim Treffensveranstalter oder lasst euch von einem FKTT-Teilnehmer zum Treffen einladen.

    Allgemein

    Termin

    09.10. bis 13.10.2024 (Mittwoch bis Sonntag, die Halle ist bereits ab Dienstag, 08.10.2024 verfügbar)
    Am Sportplatz 4, 36456 Barchfeld (fürs Navi: bitte Hagenstraße eingeben)
    Wir bitten alle Teilnehmer, am Mittwoch zum Aufbautag bis spätestens 14:00 Uhr da zu sein.

    Thema

    „DR / DB“
    (grenzübergreifender Verkehr – Arrangement mit einem DB und einem DR-Teil mit Grenzbahnhof)
    Bei entsprechender Teilnehmerzahl stehen 2 Hallen mit ca. 2.200 m² zur Verfügung.

    Epoche

    angedacht ist der Zeitraum um 1972 bei Reichsbahn und DB
    Gebiet Mitteldeutschland
    Je nach Modulanmeldung müssen wir sehen, was es dann wirklich wird.

    Fahrzeuge und Betrieb

    Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge.
    Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.

    Aufbau

    Aufbauplan kommt zur gegebenen Zeit

    Anreise

    Barchfeld liegt im südwestlichen Teil von Thüringen an der Werra nahe Rhön, Hessen und Bayern an der B19 und B62, zentral erreichbar über Eisenach, Meiningen, Bad Hersfeld.

    !! Ins Navi bitte Hagenstraße eingeben. !!

    A71 aus allen Richtungen kommend: Abfahrt Meiningen Nord, in Meiningen an der Ampelkreuzung rechts B19 Richtung Bad Salzungen immer auf der B19 bleiben bis Barchfeld
    - neue B19 von Meiningen (Umgehungsstraße) Ausfahrt Bad Liebenstein / Barchfeld, dann links Richtung Zur B62 / Barchfeld, ab Ortseingangsschild nach 650 m links in Hagenstraße bis zum Ende, steht relativ kleines Schild mit Mehrzweckgebäude
    - falls jemand in Breitungen auf die alte B19 nach Barchfeld gefahren ist (=Ausfahrt Bad Salzungen / Breitungen), in Barchfeld im Kreisverkehr im Ort 1. Ausfahrt Bad Liebenstein / Eisenach / A4, Kreuzung nach rechts Richtung Bad Liebenstein / Schweina
    ab Kreuzung nach 800 m rechts in Nebenstraße bis zum Ende, steht relativ kleines Schild mit Mehrzweckgebäude

    A4 aus Richtung Erfurt kommend: Abfahrt Eisenach Ost / Bad Salzungen /B84 …, rechts auf B84 bis Eisenach, Beschilderung Richtung B19 Bad Salzungen folgen, auf der B19 bleiben bis Barchfeld,
    - ich empfehle auf der alten B19 nach Barchfeld / Bad Salzungen zu bleiben: in Barchfeld an Kreuzung nach links Richtung Bad Liebenstein, ab Kreuzung nach 800 m rechts in Nebenstraße bis zum Ende, steht relativ kleines Schild mit Mehrzweckgebäude.
    - wer von der neuen B19 kommt (=Umgehungsstraße nach Meiningen / A71) Ausfahrt Bad Liebenstein / Barchfeld, dann links Richtung Zur B62 / Barchfeld, ab Ortseingangsschild nach 650 m links in Hagenstraße bis zum Ende, steht relativ kleines Schild mit Mehrzweckgebäude,

    A4 aus Richtung Bad Hersfeld kommend: Abfahrt Friedewald / Philippsthal / Bad Salzungen, im Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Bad Salzungen / Bad Hersfeld, dann links auf B62 Richtung Bad Salzungen / Philippsthal, immer auf der B62 Richtung Bad Salzungen / Meiningen bleiben bis Barchfeld, Kreisverkehr im Ort 2. Ausfahrt Richtung Bad Liebenstein / Eisenach / A4, dann Kreuzung nach rechts Richtung Bad Liebenstein / Schweina
    ab Kreuzung nach 800 m rechts in Hagenstraße bis zum Ende, steht relativ kleines Schild mit Mehrzweckgebäude

    B285 aus Richtung Kaltennordheim / Dermbach in Richtung Eisenach / Bad Salzungen, an Ampelkreuzung B62 rechts Richtung Eisenach / Meiningen / A4 / A71, dann weiter wie aus Richtung Bad Hersfeld

    L1027 aus Richtung Ruhla / L1126 Brotterode/Trusetal über Bad Liebenstein, an Ampelkreuzung in Bad Liebenstein in Richtung Barchfeld / Bad Salzungen/ B19, ab Ortseingangsschild Barchfeld nach 650 m links in Hagenstraße bis zum Ende, steht relativ kleines Schild mit Mehrzweckgebäude

    Alternative Anfahrt in Barchfeld:
    aus südlicher Richtung ab Kreuzung Richtung Bad Liebenstein nach ca. 300 m Einfahrt rechts, von Umgehungstraße kommend, ab Ortseingangsschild ca. 900 m Einfahrt links = Beschilderung: Sportplatz / Bauhof / Mehrzweckgebäude fahren. Dann gleich leicht links halten „Am Busbahnhof“ entlang, bei der Firma Auto-Heller wieder links in Steinstraße und weiter bis zur Mehrzweckhalle auf der linken Seite.

    Parken zum Ein/Ausladen ist an der Halle möglich, danach sind die Autos umgehend auf die nebenliegenden Parkplätze umzuparken.

     

    Hier noch Zusatzinformationen zur Anreise:

    Für die Anreise am Aufbautag:

    Bei Standort der Module in der Mehrzweckhalle ist es empfehlenswert, die Anfahrt über die Hagenstraße zu nehmen.

    Bei Standort in der Sporthalle ist die Anfahrt über Am Friedhof /Busbahnhof günstiger.

     

    Für die Anreise nach dem Aufbautag:

    Einfahrt Hagenstraße = Parkplatz Heidestraße, kurzer Fußweg (ca. 100 m) zur Halle

    Einfahrt Am Friedhof über Busbahnhof / Steinstraße = Parkplätze gegenüber der Halle / Sportplatz

     

    Hinweis: B62 aus Richtung Bad Hersfeld – Umgehungsstraße Bad Salzungen wurde die Straßenführung geändert. Bitte Fahrspuränderung beachten.

     

    Unterkunft

    Tipps vom Veranstalter:

    - Hallenübernachtung
    - Privatunterkünfte zur Selbstorga
       Tipps aus dem Umkreis siehe Übernachtungsvorschläge / Übernachtungsmöglichkeiten.pdf

    Kosten und Verpflegung

    Für Normalteilnehmer Mittwoch Abend bis Sonntag Mittag beträgt die Treffensgebühr 55 €.
    Kinder von 12 – 18 Jahre bezahlen 25 €, Kinder unter 12 Jahren sind frei.
    Der Preis für die Verpflegung ab Mittwoch Abend Vollzeit beträgt 170 €.
    Für Teilzeitteilnehmer bzw. Tagesgäste entsprechend anteilig.

    Für Frühanreisende - das Frühstück am Mittwoch kostet 5 € und das Mittagessen 9 €.

    Dienstag Abend kann jeder individuell mit beim Döner Grill bestellen.
     

    Anmeldung und Auskünfte

    Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 28.04.2024.

    Anmeldung im FREDL inkl. Gäste/Kinder/Unterstützer oder per Email donjk@freenet.de

    Wichtige Links

    Anhang Size
    Übenachtungsmöglichkeiten.pdf (462.93 KB) 462.93 KB
    Aufbauplanung

    Aufbauplan

     

    Bereitstellung:

    Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
    Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:

    Uhrzeit Was Sammelpunkt
    bis 16 Uhr DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) DCC-Sammeltisch
    bis 17:00 Telefon / Uhr an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17:00 RgZm-Laptops an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17 Uhr eingeplante Loks (inkl. Reserve) bei Roland Wenzel
    bis 18 Uhr eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge

    beim Team Grundaufstellung

    - Matthias Preußner

    - Oliver Baumgartner

    - Jens Willkommen

    - Jan Krause

     

     

    Ansprechpartner in der Halle:

     

    Digital & Loconet Norbert Schmidt
    Stromversorgung André Langenhan
    RUT Telefon / Uhr Frank Althus
    Fahrplan / Betrieb Matthias Preußner
    RgZm Jochen Hartmann
    Treffensleitung Jeanette Klinzing
    Aufbauleitung Jens Feller

     

     

     

    Aufbauteams

    Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!

    Modulgruppe / Ast Teamleiter Aufbauteam
    UBB - OKW

    Matthias Preußner

    alle

     

    DB-Ast 

    Renè Wegner

    (Kanonenbahn zuerst aufbauen)

    Jens Reise

    Heiko Muffel

    Fam. Baumgartner

    Fam. Bürkel

    Fred Perniss

    Uwe Schade

    Ferdinand Hochstrate

    OKW - STG
     

    Andrè Langenhan

    Matthias Langenhan

    Michael Fischbach

    Fam. Stieglitz

    OKW  - KIZ
     

    Rene Geipel

    Norbert Schmidt

    Ralf Grams

    Jan Krause

    Daniel Ponath

    Dirk Heinrich

    Jens Willkommen

    Siegfried Deckert

    Thomas Nennstiel

    KIZ - WEB
     

    Lutz Rauschenbach

    Michael Scharf

    Kasi & Anke

    Emanuel Ott

    Patrick Pohl

    Alwin Hochstrate

    Ronald Herzog

    Sebastian Kafka

    Tilo Krüger

    Innenfeld große Halle Jan Werner

    Guido Rolle

    Team Sassnitz

    Jürgen Ramsdorf

    Fam. Vieweg

    Sven Mehlhorn

    Uwe Zietzling

    Jörg Langer

    Mirko Lissy

    Digital

    Auf- und Abbau

     

    Norbert Schmidt

    Fam Dähnert

    Alwin Hoffmann

    Tim Klinzing

    Telefon

    Frank Althus

    Simone
    Fahrplanunterlagen

    Bildfahrplan

    Anhang Size
    Bildfahrplan WEB-STG.pdf (709.51 KB) 709.51 KB
    Bildfahrplan OKW-KST.pdf (431.52 KB) 431.52 KB
    Bildfahrplan POEAW-POEAO.pdf (282.15 KB) 282.15 KB
    Bildfahrplan SAS-TRG.pdf (334.04 KB) 334.04 KB
    Bildfahrplan WAL-FW.pdf (306.43 KB) 306.43 KB
    Bildfahrplan GTT-WEN.pdf (274.32 KB) 274.32 KB
    Bildfahrplan EFS-UNB.pdf (276.18 KB) 276.18 KB
    Bildfahrplan IRUN-SHF.pdf (482.97 KB) 482.97 KB

    Buchfahrplan

    Anhang Size
    Buchfahrpläne (1.36 MB) 1.36 MB

    BFO

    Anhang Size
    BfoBarchfeld20240923_0.pdf (707.16 KB) 707.16 KB
    Gleisbelegungspläne.pdf (278.52 KB) 278.52 KB

    Zugbildung

    Anhang Size
    Zugbildungsvorschrift Güterverkehr.pdf (45.02 KB) 45.02 KB
    Zugbildungspläne.pdf (39.44 KB) 39.44 KB
    Umlauf 120.pdf (2 MB) 2 MB
    Einleger Lokumläufe.pdf (63.5 KB) 63.5 KB
    Einleger Wagenumläufe.pdf (35.54 KB) 35.54 KB

    Beschreibung

    Wie aus dem Arrangementplan zu ersehen, ist die CSD und die DB in der Mehrzweckhalle, die DR in der Sporthalle. Letzteres wird sicher noch Auflagen für den Fußboden erhalten. Aber dazu wird Janette sicher noch etwas sagen.

    Grenzwechselbahnhöfe für die DR und DB zur CSD ist der Bf Karlstein, für DB zur DR der Bf Hartmannsdorf.

    Es werden alle Züge umgespannt. Ausnahme sind die Interzonenzüge, diese fahren mit DR Dampfloks teilweise durch bis Irun.

     

    Konzept der DB:

    In DST werden Kohlezüge aus POHG (DR) ankommen und geteilt nach WEN (Kraftwerk) fahren.

    Auch ein Interzonen bringt die Kurswagengruppe (Stuttgart) mit, diese fährt dann weiter nach SHF.

    Die Strecke IRUN-SHF ist elektrifiziert, jedoch werden auch Leistungen von Diesel unter Fahrleitung bei Übergang zum Kraftwerk und oder SHF-KST gefahren.

    In BBG beginnt und endet der „Henkelzug“, er wird dort geteilt und zum Anschluss Ladungen (Fa Henkel) zugestellt. Zusätzlich sind Übergaben von BBG nach LDN für eventuellen Einzelwagenverkehr geplant, diese übernimmt dann die Ortslok von BBG.

    In DST, BBG und SHF ist jeweils eine Ortslok vorgesehen.

     

    Zur Betriebsstellenbesetzung:

    IRN: FDL in Personalunion WM

    DST: FDL (nach Aufwand auch noch ein RL)

    TSA: FDL

    GTT + RHN + UBB zusammen ein FDL

    BBG: FDL

    SHF: FDL

     

    Konzept der DR:

    Dem König Dampf habe ich diesmal, wir spielen ja 1972, doch etwas mehr Raum gegeben.

    Modern kommt die Reichsbahn aber auch mit Diesel daher.

    In WEB beginnen und enden die internationalen Züge sowie die Interzonen nach Irun. Der Vorläufer des Städteex, der Städteschnellverkehr verbindet WEB mit STG.

    International werden von WEB zur CSD aus namhafte Züge wie der Balt Orient, Pannonia und Meridian verkehren.

    Auch wird in WEB die internationalen Güterzüge zur DB und CSD beginnen.

    In POEH wird Kohle verladen, die wird teilweise gegen harte Devisen ins westliche Ausland verkauft. In POEH ist auch eine I-Bahn angesiedelt sowie die Umladehalle für Stückgut der DR.

    Das Stückgut der DB wird in Irun sortiert.

    In KIZ beginnt die eingleisige Hauptbahn nach SAS, die als Nebenbahn weiter nach EFS weiterführt. KIZ wird die Nahgüter für die Relation RUP-EFS und WDF-TRG-FW bilden.

    HKL und SAS werden von WEB aus angefahren.

    Auch werden in KIZ die Personenzüge zu den beiden Enden (EFS und TRG) gebildet.

    RUP bedient mittels Üa den Anschluss ETL. Sollte die Relation KIZ-RUP (Ng), RUP-ETL (Üa) Überlastet sein, besteht die Möglichkeit ab WEB mit SAS (Ng) Wagen für ETL zuzuführen, in SAS gibt es eine Bedarfs Üa nach ETL.

    Die Strecke SAS-TRG und WDF-FW wird im Zugleitbetrieb betrieben. Zugleiter ist der FDL in WDF. Wobei der FY TRG unbesetzt sein wird.

    In FIH ist ja ein Kohlehandel angesiedelt. Dieser wird mit einen Es / Eas Gag von POEHG mit Kopf in VIE versorgt. Auch machen die Ng’s von STG über VIE nach HMD in FIH Kopf.

    Damit bildet STG die Züge nach HMD und die Trennung des Arrangement ist zwischen KIZ und FIH.

    WEB hat mittels Dg Verbindung nach KIZ und STG.

     

    Zur Betriebsstellenbesetzung DR: 

    WEB: FDL, WM

    POEG: FDL und RL in Personalunion SUM

    KIZ: grüne Seite FDL, WW, braune Seite 2x RL

    FIH: FDK, RL

    OKW: FDL

    VIE: FDL

    STG, FDL, WM

    HMD: FDL, RL

    HKL: FDL

    SAS: FDL, RL

    RUP: FDL in Personalunion RL

    EFS: FDL in Personalunion ZL Schmal

    WDF: FDL in Personalunion ZL WDF-TRG (unbesetzt) und WDF-FW

    Ortsloks sind an folgenden Betriebsstellen vorgesehen:

    POEG 1x

    KIZ 2x

    FIH 1x

    HMD 1x

    SAS 1x

    RUP 1x

    THE 1x

    In TRB ist auch eine Streckenmeisterei angesiedelt. Von dort werden auf ausgewählten Streckenabschnitte Bahnunterhaltungsaufgaben stattfinden. Dazu werden Bauzüge aus TRG verkehren, diese sind jedoch KW Leistungen und erst nach Personalüberschuss am fahrenden Volk und ausrufen der betreffenden Betra gültig.

    Stückgutverkehr: ja

    Stückgut für die DB sortiert auch IRUN.

    Stückgut fährt in den normalen Ng / Dg mit nach WEB und wird dort unsortiert nach POEG (SUM) geleitet.

    Postverkehr: ja

    Die Postwagen für DST und SHF werden in IRUN umgestellt.

    Es wird ein Postzug auf der Hauptbahn geben, der die Postwagen für FIH, KIZ, SAS, RUP und für die "Westpäckl" aus Irun führt.

    Die Postwagen gehen in KIZ bzw. WEB auf die jeweiligen Zielzüge über.

    Fiddlefarben

    Farbe Betriebsstelle
    Rot STG
    Gelb STG
    Grün WEB
    Blau STG
    Schwarz WEB
    Braun WEB
    Orange DB: Irun / DR: SUM