Technik

Ja, auf die Technik kommt es an! Ich kann mir garnicht vorstellen, wie unsere Modultreffen heute ohne die digitale Zusteuerung aussehen würden. Die Steuerung der Loks über FREDs ist für mich so selbstverständlich geworden. Die Erinnerung an die Kindheit, als ich vor einem Trafo saß und dann Gleisabschnitt schalten musste, sind irgendwie nett, aber das alles passt einfach nicht in unseren Modulbetrieb.

Im Folgenden wollen wir Euch eine Übersicht über die technischen Dinge rund um unseren Modulbetrieb im FKTT geben.

Für Neueinsteiger ist in der Regel die Triebfahrzeugverwaltung, daher die eindeutige Zuordnung zu einer Digitaladresse sowie die Digitale Zugsteuerung per Fred(i) interessant. Die RgZm incl. W-Lan, Telefon und Uhr werden von kleinen Teams aufgebaut und getestet welche im Vorfeld eines Modultreffens festgelegt werden.

Durch die große Erfahrung ist es in der Regel auch für Neueinsteiger kein Problem bei diesen Auf- und Abbauarbeiten zur Hand zu gehen.

 

Wichtig

Wenn Du ein Triebfahrzeug zu einem Treffen mitbringen und dort einsetzen willst, lies Dir unbedingt den Artikel "Triebfahrzeuge auf Modultreffen einsetzen" durch!