Der Fred = Der Führerstand für unsere Lokführer

FRED - Fr emos E infacher D rehregler

Der Fred ist eine Eigenentwicklung des FREMO. Es handelt sich um einen kleinen Handregler, der es den Lokführern ermöglicht, mit ihrem Zug mitzulaufen. Er enthält gerade einmal einen Drehregler für die Geschwindigkeit, den Fahrtrichtungsumschalter, drei Funktionstasten und die Notstop-Taste. Also nicht mehr, als unbedingt zum Fahren benötigt wird. Dem Fred kann jede beliebige Digitaladresse zugewiesen werden, allerdings nur über eine Zentrale.

Inzwischen (2008) wird bereits die Weiterentwicklung des FRED, der FREDi ausgeliefert. Der FREDi sieht äußerlich aus wie ein FRED, ist innerlich aber eine Neuentwicklung. Das "i" im Namen steht für "inkremental", also Endlosdrehregler. Der Drehregler für die Geschwindigkeit hat also keine Endanschläge für die Drehbewegung mehr. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt durch tasten auf den Drehregler.
Der FREDi ist aber auch noch mit dem bewährten Poti (mit rechtem und linken Anschlag) und Kippschalter für die Fahrtrichtung erhältlich. Es gibt ihn also in 2 Varianten.
Der FREDi ist nun auch mit Funtionstasten für 8 Funktionen ausgestattet.

Da aber alles zum FRED und FREDi bereits geschrieben ist, werden hier nachfolgend nur noch die entsprechenden Links aufgelistet:

Gestatten: FRED! Foto: Martin Pischky

Seit 2008 Stand der FREMO-Technik:
Der FREDi, links mit Inkrementalgeber,
rechts mit konventionellem Poti.
Foto: Christian Lindecke

 

Stichwörter