Buch: Erinnerungen an die Wende-Züge: Deutsche Eisenbahn-Impressionen 1989-1993

Mittlerweile ist es auch schon wieder 20 Jahre her, dass die beiden Bahnen Deutschlands zu einer wurden. Die Zeiten bunter Züge aus DR-Wagen Halberstädter Bauart in grün/beige und DB-Wagen in mintgrün sind vorbei, seit bei der Deutschen Bahn AG konsequent auf Corporate Identity wert gelegt wird. Wolf-Dietmar Loos und Michael Schenk erinnern an die Zeit, als die beiden deutschen Bahnen der Nachkriegszeit zu einem Unternehmen wurden.

Erinnerungen an die Wende-Züge
Deutsche Eisenbahn-Impressionen 1989 bis 1993

Wolf-Dietmar Loos, Michael Schenk

erschienen im DGEG Medien Verlag
130 Seiten mit mehr als 180 Bildern
ISBN-10: 3937189483
ISBN-13: 978-3937189482

Preis: 27,80 EUR

 

Auf etwa 130 Seiten kann man nochmal die Vergangenheit Revue passieren lassen. Wie war es 1989, als neue Bahnverbindungen zwischen der DDR und der BRD eingerichtet wurden, als Grenzübergänge auf einmal ihre Funktion verloren und die massiven Kontrolleinrichtungen einen mehr als lächerlichen Eindruck machten?

Die Bilder sind vorrangig auf dem Gebiet der ehemaligen DDR entstanden, hier war das Zugbild auch am abwechslungsreichsten. Eindringliche und beklemmende Bilder zeigen die Situation auf den Güterbahnhöfen der Deutschen Reichsbahn, auf denen sich ungenutzte Güterwagen sammelten. Im Buch finden sich Bilder aus den tagen, als noch hochwertiger Fernverkehr Städte wie Halberstadt und Görlitz anfuhr - mit Zuglängen, die mittlerweile gerade einmal auf den wichtigsten Hauptstrecken durch ICE1 oder mittels Doppeltraktionen gefahren werden. Auch romantische Einblicke in den DR-Eisenbahnalltag kann man noch einmal erleben.

Für den Modulisten gibt es viele interessante Vorbildsituationen, wie Bilder aus der Anfangszeit der InterRegios, welche mangels Wagenmaterial aus weiß/blau und blau/beige lackierten Wagen hinter einer Diesellok der Baureihe 232 liefen.

 

Stichwörter