Frühjahrstreffen 2014 in Finkenheerd

Das FKTT Frühjahrstreffen 2014 fand vom 3. bis 6. April in Briskow-Finkenheerd statt.
Thema war die Deutsche Reichsbahn in der östlichen DDR.

Der Aufbau ging dieses Mal etwas zähflüssiger voran. Aber gegen 24:00 Uhr stand alles.
Aufgebaut war eine zweigleisige Hauptstrecke von Waldengenberg, über Finkenheerd, Vieselbach bis Trebichau. Von dort gingen 2 Äste weiter bis nach Kleinschattwitz bzw. über Gabelow, Barby und Klein Starkow nach Hängersdorf. Von Gabelow ging noch ein Ast über Kablow, Zella Mehlis nach Buckow. Dieser Bahnhof war das erste Mal auf einem Treffen eingesetzt und hat die Feuertaufe bestanden.

Auch die Klein- und Nebenbahnfans kamen auf ihre Kosten. Angeschlossen waren die z.B. Bahnhöfe bzw. Haltepunkte Fauler Horst, Altranft, Görtzke, Neu-Seehagen und Randemünde.  Hier übernahm der Reichsbahnpräsident persönlich (böse Zungen behaupten wegen Lokführermangel) den Arbeitszug zum Einsammeln der Schneezäune.

Im Allgemeinen war der Fahrplan sehr entspannt gestaltet. Dadurch blieb auch Zeit für einige Sonderdienste. So wurde doch tatsächlich täglich im Vorlaufbetrieb für die geplante Einführung der Städteexpress-Züge eine Personalschulungsrunde zur Ausbildung an der Dako-Bremse gefahren und außerdem auch 2x täglich noch Schweröl zur Versorgung der Spitzenlast-Heizwerke in Ganzzügen transportiert.

Für einiges Aufsehen sorgte ein Trafotransport mit einer Wumme plus Begleitwagen der mit langsamer Geschwindigkeit die Strecke befuhr.
Als in Barby die Zuglok eines Ng ausfiel handelten der örtliche und die beteiligten Fdl in Trebichau und Gabelow schnell und umsichtig, sodas eine „zufällig“ nachfolgende Ludmilla schnell dahin umgeleitet werden konnte.

Am Samstag konnten wir wieder einige Gäste, den örtlichen Bürgermeister sowie ein TV Team begrüßen.
Hier nochmal der Link zum Beitrag: http://www.fktt-module.de/de/node/371

Die Versorgung übernahm auch dieses Mal Ralfs Frau und unser Sternekoch Uwe. Es gab leckere Kartoffelsuppe mit Würtchen sowie Leckereien frisch vom Grill. Ein großer Dank daher an das Verpflegungspersonal !
Das gleiche gilt natürlich auch an den Arrangementplaner Marko, den Fahrplanstricker Jochen und den Hutaufhaber Ralf.

Da für 2015 das Frühjahrstreffen in Thüringen geplant ist, freuen wir uns schon auf 2016, hoffentlich  wieder in Finkenheerd.

Hier noch weitere Bilder:

·         Dirk Wandtke und Michael Fischbach: https://www.icloud.com/iphoto/projects/de-de/#3;CAEQARoQFleMK7rOhCd9907qAsDy8g;5CEEB8D3-3811-44DA-866A-4568F2D201AE

AnPri