Weimar 2019

vom 5. bis zum 8.9. fand das Epoche 6 Treffen in Weimar statt. Wir waren zu Gast im Lokschuppen des TEV Weimar.
Als Thema des Treffens hatten wir die Nachbildung des Verkehrs im Elbtal zwischen 2007, dem Beginn der Epoche 6, und 2017, als der EC-Verkehr zwischen Tschechien und Deutschland auf CD-Vectron umgestellt wurde, im Sinn.

Die Hauptstrecke des Treffens ging vom Fiddleyard Waldengenberg, der den Großraum Dresden verkörpern sollte, über Themar, den Abzweig Oberkaselwitz, Finkenheerd und Vieselbach zum Fiddleyard Niederlande, der Decin und Tschechien darstellte.
Außerdem zweigte vom Abzweig OKW der Nebenbahnast über Beerow nach Bad Baumburg und Wendlenga ab. Hier simulierten wir in etwa das Geschehen rund um Sebnitz, Neustadt(Sachsen) und was es sonst noch so östlich der Elbe gibt.

Der Reisezugbetrieb bestand im Wesentlichen aus dem EC und EN-Verkehr, der Dresdener S-Bahn, Triebwagen-Nahverkehr und ergänzendem Ausflugs- und Zubringerverkehr der CD.
Im Güterverkehr versuchten wir, die große Vielfalt der EVU, die das Elbtal bevölkern zu beleuchten.