RgZm - Technik Infrastruktur
- Weiterlesen über RgZm - Technik Infrastruktur
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Leider ist es im Treffensalltag noch oft zu erleben, dass die Zugmeldung falsch gehandhabt wird. Deshalb hier ein paar Ausführungen zum Handwerk des Modul-Stellwerkers. Zuerst zur zweigleisigen Strecke, denn sie ist das Schwerpunkteinsatzgebiet der RgZm.
Ein Zug ist auf der Strecke zu meiner Betriebsstelle - was ist zu tun?
Die RgZm kam das erste Mal beim Modultreffen in Alten-Buseck im Jahr 2006 zum Einsatz. Im Vorfeld des Treffens wurde klar, dass das telefonische Zugmelden auf der zweigleisigen Hauptstrecke immer wieder zu Verspätungen führen wird, weil sich die Zugmeldungen nicht im Zeitmaßstab verkürzen lassen. Da für das Treffen ein umfangreicher S-Bahnverkehr auf einer langen Hauptbahnmagistrale geplant wurde, war hier mit besonderen Problemen zu rechnen.
Modellzeituhr? Wozu überhaupt Uhren? Selbst das Vorbild kommt ohne Uhren nicht aus! Ohne Uhren kein Fahrplan und ohne Fahrplan gäbe es nur Chaos! Bei den Modultreffen ist also die Uhr auch sehr wichtig, soll doch ein vorbildmäßiger Betrieb nachgebildet werden.
Allerdings werden die ausgearbeiteten Fahrpläne nicht in Echtzeit gefahren, sondern die Zeit wird verkürzt, so dass mehrere Tage innerhalb weniger Stunden dargestellt werden können. Ein Tag wird dann je nach Verkürzung auf etwa 3 Stunden komprimiert.