RgZm

RgZm - Technik Infrastruktur

Für den Betrieb von RgZm wird auch etwas Infrastrukturtechnik benötigt: - WLAN für die Kommunikation - RuBi Interface zur Einspeisung des vom RgZm Timekeeper erzeugten Uhrentaktes in das RUT Netz für die analogen Uhren. Die Konfig des WLAN Routers wird hier beschrieben. Zu Rubi & Co. exisitieren bereits entsprechende Artikel

RgZm - Zugmeldung (Schritt für Schritt erklärt)

Zugmeldung

Leider ist es im Treffensalltag noch oft zu erleben, dass die Zugmeldung falsch gehandhabt wird. Deshalb hier ein paar Ausführungen zum Handwerk des Modul-Stellwerkers. Zuerst zur zweigleisigen Strecke, denn sie ist das Schwerpunkteinsatzgebiet der RgZm.

Ein Zug ist auf der Strecke zu meiner Betriebsstelle - was ist zu tun?

RgZm - Rechnergestützte Zugmeldung im FKTT

Geschichte

Die RgZm kam das erste Mal beim Modultreffen in Alten-Buseck im Jahr 2006 zum Einsatz. Im Vorfeld des Treffens wurde klar, dass das telefonische Zugmelden auf der zweigleisigen Hauptstrecke immer wieder zu Verspätungen führen wird, weil sich die Zugmeldungen nicht im Zeitmaßstab verkürzen lassen. Da für das Treffen ein umfangreicher S-Bahnverkehr auf einer langen Hauptbahnmagistrale geplant wurde, war hier mit besonderen Problemen zu rechnen.

Modellzeituhr für Modularrangements

Modellzeituhr? Wozu überhaupt Uhren? Selbst das Vorbild kommt ohne Uhren nicht aus! Ohne Uhren kein Fahrplan und ohne Fahrplan gäbe es nur Chaos! Bei den Modultreffen ist also die Uhr auch sehr wichtig, soll doch ein vorbildmäßiger Betrieb nachgebildet werden.

Allerdings werden die ausgearbeiteten Fahrpläne nicht in Echtzeit gefahren, sondern die Zeit wird verkürzt, so dass mehrere Tage innerhalb weniger Stunden dargestellt werden können. Ein Tag wird dann je nach Verkürzung auf etwa 3 Stunden komprimiert.

RgZm abonnieren